Geschichte

Mitten im bernischen Seeland zwischen Bieler-, Murten- und Neuenburgersee am Fusse des Jolimont gelegen, gewährt die Rehaklinik Tschugg AG Ausblick auf eine reizvolle Landschaft mit Weinbergen und idyllischen Dörfern sowie auf ein beeinduckendes Alpenpanorama.
Gegründet wurde die Klinik 1886. Seit der Übersiedlung 1890 in den ehemaligen Patriziersitz der Berner Sippe von Steiger, befindet sich unsere Institution in Tschugg, Kanton Bern.

2023 - bis heute

2023 wurde die Klinik Bethesda in die Rehaklinik Tschugg AG überführt, welche seither von der VAMED Schweiz Gruppe betrieben wird. Zusammen mit der auch von der VAMED Schweiz Gruppe betriebenen Rehaklinik Zihlschlacht bildet die Rehaklinik Tschugg nun das grösste Parkinsons-Kompetenzzentrum der Schweiz.

2013 - 2023

2013 wurde das Klinikhauptgebäude erweitert. Nun gab es Platz für 15 Betten in der Akut-Epileptologie, 60 Betten in der Neurorehabilitation und 23 Betten im Parkinson-Zentrum.

1986 - 2009

1986 wurde die Neurorehabilitation eröffnet. Dabei gab es im Hauptgebäude der Klinik neu einen akutsomatischen Bereich mit 10 Spitalbetten und einen Neurologie-Rehabilitationsbereich mit 60 Betten. 2009 wurde mit der neu eröffneten Parkinsonabteilung mit 23 Betten das erste Parkinson-Zentrum der Schweiz geschaffen.

1969 - 1974

Von 1969 – 1974 wurde eine Gesamterneuerung durchgeführt. Dabei wurde die Institution Bethesda zur Klinik Bethesda. Die bestehenden Gebäude beherbergten nun eine Akutklinik und einen Langzeitpflegebereich mit insgesamt 238 Betten.

1927 - 1949

Im Jahr 1927 wurde die Institution Bethesda um ein Kinderheim mit 38 Betten erweitert. 1949 wurde ein zusätzlicher Pavillon mit 60 Betten für Frauen fertiggestellt, so dass insgesamt 250 Betten in der Institution Bethesda zur Verfügung standen.

1886 - 1927

Die Institution Bethesda wurde 1886 im Brüttelenbad eröffnet und vier Jahre später an den heutigen Standort in Tschugg verlegt, da das Inselspital dem Fürsorgeverein Bethesda das Terrain abgetreten hatte.

Copyright der Bilder

Ältere Bilder aus dem Sonderdruck «Die Kunstmäler des Kantons Bern» von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte SGK, neuere Bilder von der Rehaklinik Tschugg zur Verfügung gestellt.